MOBBING

Genre: Drama
Produktionsjahr: 2012
Erstausstrahlung: 15. Mai 2013
Sender: Bayerischer Runfunk, Claudia Simionescu / SWR, Michael Schmidl
Regie: Nicole Weegmann

Ausführende Produzentin: Anja Föringer
Drehbuch: Eva Zahn und Volker A. Zahn
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Casting: Daniela Tolkien
Schnitt: Andrea Mertens, Nicole Kortlüke
Musik: Birger Clausen
Szenenbild: Eva Maria Stiebler
Kostümbild: Silvia Pernegger
Maske: Nannie Gebhardt-Seele, Stephanie von Haller
Ton: Lutz Pape

Das Familienglück von Anja, Jo und ihren beiden Kindern mitsamt Eigenheim und Garten bröckelt. Jo gerät zunehmend aufs Abstellgleis, seit in seiner Behörde eine neue Vorgesetzte das Sagen hat. Erst zermürben Kleinigkeiten den Büroalltag, schließlich wird er gekündigt. Anja, die Eltern, Schwiegereltern und der Freundeskreis sind erschüttert und versuchen, den gebeutelten Jo zu unterstützen. Doch so einfach ist die Demütigung nicht zu ertragen. Als Jo sich zurück klagt, scheint alles wieder in Ordnung zu sein...

Susanne Wolff, Tobias Moretti, Andreas Lust, Bettina Mittendorfer, Margret Völker, Krista Stadler u.v.a.

Auszeichnungen:
Produzentenpreis der Deutschen Fernsehakademie, Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Schauspielerin für Susanne Wolff, METROPOLIS-Filmpreis als Bester Fernsehfilm.

Nominierungen:
Grimme-Preis, 3sat-Zuschauerpreis, Bayerischer Fernsehpreis (in den Kategorien: Bester Schauspieler und Bester Fernsehfilm), Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen (in der Kategorie Weibliche Hauptrolle), Günter Rohrbach Filmpreis.

Festivals:
Internationale Hofer Filmtage, Fernsehfilm-Festival der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Zurück
Galerie ansehen