TATORT – DIE LIEBE, EIN SELTSAMES SPIEL

Genre: Krimi
Produktionsjahr: 2016/2017
Erstausstrahlung: 21. Mai 2017
Sender: Bayerischer Rundfunk, Stephanie Heckner
Regie: Rainer Kaufmann

Drehbuch: Katrin Bühlig
Kamera: Klaus Eichhammer
Casting: An Dorthe Braker
Schnitt: Vera van Appeldorn
Musik: Verena Marisa Schmidt
Szenenbild: Petra Heim
Kostümbild: Lucie Bates
Maske: Sabine Hehnen-Wild, Udo Riemer
Ton: Peter Preuß

Während Batic über einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten Josie die Zeit vergisst, muss Leitmayr Kalli beim Umzug helfen. Er ist im Gegensatz zu Batic regelrecht froh, als er zum Tatort gerufen wird, denn die Kisten-Schlepperei war ihm ohnehin zu anstrengend und die plötzliche Nähe zu Kallis Mutter zu eng. Das Opfer Verena Schneider liegt im Hausflur eines Mehrfamilienhauses vor den Briefkästen. Schnell führt die Spur zu Thomas Jacobi, Verenas Lebensgefährten, einem erfolgreichen Architekten. Offenbar hatten beide kurz vor der Tat Streit. Doch Thomas hat ein Alibi. Er war zur Tatzeit bei seiner Hausärztin Dr. Slowinski. Als diese kurz darauf ebenfalls tot aufgefunden wird und sich herausstellt, dass sie nicht nur seine Ärztin sondern ebenso seine Lebensgefährtin war, erhärtet sich der Verdacht auf Thomas Jacobi. Und noch eine weitere Frau taucht auf, die verzweifelt um Jacobis Aufmerksamkeit buhlt. Den Kommissaren entblättert sich ein kompliziertes Geflecht von Liebesbeziehungen zu einer ganzen Reihe von Frauen, die über eine lange Zeit offenbar nichts voneinander wussten. Einzig die polyamor lebende Psychologin Dr. Julia Stephan kannte Thomas' Beziehungsleben und fand nie etwas Verwerfliches daran. Batic und Leitmayr staunen angesichts eines derart ausgeklügelten Liebesmanagements, das wie in einer Kettenreaktion der Ereignisse schließlich vollends aus dem Ruder gerät.

Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Martin Feifel, Juliane Köhler, Hanna Scheibe, Ferdinand Hofer, Anna Schäfer, Genija Rykova uvm.