Jakob Claussen

Produzent, GF

1961 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Schulzeit und Abitur absolvierte er mehrere Praktika bei Filmproduktionen und wurde bei der Henkel KGA zum Industriekaufmann ausgebildet. Schließlich zog es ihn nach diversen Aufnahmeleiter-Tätigkeiten endgültig zur Filmbranche hin und er studierte von 1986-89 an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München in der Abteilung Film- und Fernsehspiel.
Anschließend folgten zwei Jahre als Herstellungsleiter an der HFF München in der Abteilung III, in der er sowohl das Development, als auch die Finanzierung, Herstellung, den Vertrieb und Verkauf von Kurzfilmen sowie einiger abendfüllender Fernsehspiele und diverser Sonderprojekte betreute.

1992 erfolgte zusammen mit Thomas Wöbke die Gründung der Claussen+Wöbke Filmproduktion GmbH. Seither ist er als Produzent von Spielfilmen tätig.

JAKOB CLAUSSEN