Peter Dress

Kaufmännischer Leiter

1958 geboren in Stuttgart. Nach Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann folgte
bis 1988 das Studium an der FH für Druck in Stuttgart zum Dipl. Ingenieur (FH) im Fachbereich Medientechnik.

Danach war er in unterschiedlichen Tätigkeiten als Produktionsassistent, Aufnahmeleiter, Produktions- und Herstellungsleiter zahlreicher Dokumentar-, TV- und Kinofilme tätig.
1993-98 folgte die Tätigkeit als Filmgeschäftsführer bei Claussen+Wöbke Filmproduktion sowie die Betreuung zahlreicher weiterer Dokumentar-, Fernseh- und Kinofilme bei anderen Produktionsgesellschaften, sowie die Funktion des Completion Bond Controllers bei “Never Ending Story III” und 1994-99 die Filmgeschäftsführungs-Tätigkeit bei Kinowelt Filmproduktion.

Seit 1998 erfolgte die Ausführung des kompletten Auswertungscontrollings und Reportings aller produzierten Filme von CP Filmproduktion, als auch von Kinowelt Filmproduktion und MTM.

Seit 2004 ist er Kaufmännischer Leiter und Gesellschafter bei Claussen+Putz, sowie Kaufmännischer Leiter bei Starhaus Filmproduktion

Veröffentlichungen:
VOR DREHBEGINN, Planung von Film- und Videoproduktionen, 1991 3R-Verlag
VOR DREHBEGINN, Effektive Planung von Film- und Fernsehproduktionen, 2001 Bastei Lübbe Verlag

PETER DRESS